Niccolò de’ Rossi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niccolò de’ Rossi (* um 1290 in Treviso; † nach 1348) war ein italienischer Dichter und Jurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus adliger Familie, studierte in Bologna Jura, wo er 1317 promoviert wurde. Ab 1318 lehrte er in Treviso. Er vertrat eine kirchlich-guelfische Politik und hatte in Treviso verschiedene politische Ämter inne. 1339 ging er an den Papsthof nach Avignon, später als Diplomat nach Venedig, nachdem Treviso sich 1339 der venezianischen Republik angeschlossen hatte. 1348 ist er noch als Canonoco Castellano der Kirche Sant'Apollinare bezeugt, spätere Lebenszeichen fehlen.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niccolò schrieb vier Kanzonen, darunter die mystische Kanzone Color di Perla, und 75 Sonette und stellte eine Sammlung zeitgenössischer Dichter aus dem Kreis der Fedeli d'Amore zusammen.

Werkausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Giovanni Lega (Hrsg.): Il Canzoniere Vat. lat. 3953. Bologna 1905
  • Die Kanzone „Color di Perla“ mit lateinischem Eigenkommentar. In: Bruno Sandkühler: Die frühen Dantekommentare und ihr Verhältnis zur mittelalterlichen Kommentartradition. München 1967 (Münchner Romanistische Arbeiten, 19. Heft), S. 258–265

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Guglielmo Volpi: Il Trecento. (=Storia Letteraria d’Italia). Vallardi, Mailand 1914, S. 165.
  • Fabio Sangiovanni: Rossi, Nicolò de’. In: Raffaele Romanelli (Hrsg.): Dizionario Biografico degli Italiani (DBI). Band 88: Robusti–Roverella. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]